Bildungseinrichtung: Bildschirme im E-Sport-Raum

Établissement scolaire : écrans salle e-sport équipée

Ausstattung einer Schule mit E-Sport-Geräten: Gaming-Monitore für Schulräume


Der E-Sport im Bildungsbereich gewinnt in Gymnasien und Vorbereitungsklassen zunehmend an Bedeutung, da er für seine pädagogischen Vorteile bekannt ist: Förderung des strategischen Denkens, Zusammenarbeit, Stressbewältigung im Wettkampf. Die Ausstattung einer Schule mit Gaming-Bildschirmen erfordert einen strukturierten Ansatz, bei dem die Homogenität des Bestands, die Langlebigkeit und die einfache Verwaltung für die technischen Teams im Vordergrund stehen.

Die Einrichtung eines E-Sport-Raums in einer Schule basiert auf einem homogenen Bestand an 24-Zoll-200-Hz-Monitoren, die Leistung und Standardisierung bieten. Die Homogenität erleichtert die Wartung (gemeinsame Ersatzteile), garantiert Fairness zwischen den Schülern und vereinfacht die Verwaltung der Konfigurationen. Je nach Budget können einige 27-Zoll-Monitore einen Trainer-/Moderatorenplatz ausstatten. Ergonomie hat Priorität: höhenverstellbare Halterungen, optimierte Kabelverwaltung, angepasste Beleuchtung zum Schutz der Augengesundheit der jungen Nutzer.

Die Netzwerkinfrastruktur und die Systemadministration sind ebenso wichtig: symmetrische Verbindung, VLAN zur Sicherung der Nutzung, zentralisierte Verwaltung der Arbeitsplätze (Updates, Kindersicherung, Nutzungsstatistiken). Der Raum muss für strukturierte Kurse, betreutes freies Training und interne Wettbewerbe geeignet sein.

Ausgestattete Einrichtungen stellen mehrere Vorteile fest: Differenzierung des Bildungsangebots, gesteigerte Attraktivität für Familien, Entwicklung von Querschnittskompetenzen, die vom Bildungsministerium anerkannt sind, und Schaffung einer verbindenden kollektiven Dynamik. E-Sport in der Schule ist nun Teil innovativer Schulprojekte.

 

 

Interviews und Fallstudien mit Kunden, die unsere Produkte einsetzen

Sapporo College of Future Information, Soen Gakuen Educational Corporation

Die Sapporo Software School ist eine berufsbildende Einrichtung in Sapporo auf der Insel Hokkaido.

Sie wurde 1970 gegründet und hat sich auf Informationsverarbeitung spezialisiert.

Seitdem bietet sie eine hochwertige Ausbildung in diesem Bereich und vermittelt das erforderliche Fachwissen und die technischen Kenntnisse für Informatikingenieure, Videospielentwickler, Webdesigner und Grafikdesigner.

Um auf dem neuesten Stand der Informationstechnologie zu bleiben, hat die Schule eine hochmoderne Ausbildungsumgebung und ein praxisorientiertes Programm entwickelt, das die neuesten Technologien schnell integriert.

 

 

Abteilung für Bildungsangelegenheiten / Yuta Kitakuni

F: Bitte nennen Sie uns den (geschäftlichen) Grund, warum Sie die Gaming-Monitore von JAPANNEXT eingeführt haben.


Unsere Schule bietet ein Studienprogramm an, das vielfältigen Anforderungen gerecht wird, darunter Videospiele, Computergrafik, künstliche Intelligenz und Metaverse.

Bisher haben wir herkömmliche Computer und Bildschirme verwendet, aber da diese nicht mit der neuesten Software und Technologie kompatibel sind, haben wir überlegt, leistungsfähigere Geräte anzuschaffen, um unsere Arbeitsumgebung zu verbessern. Dann hat uns Third Wave Co., Ltd. die Produkte von JAPANNEXT vorgestellt, was unsere Entscheidung beeinflusst hat.

 

 

F. Warum haben Sie sich für diesen Gaming-Monitor mit diesen Eigenschaften (27 Zoll, Full HD, 200 Hz) entschieden?

Zunächst haben wir verschiedene Optionen in Betracht gezogen, wie beispielsweise die Verwendung von zwei 24-Zoll-Bildschirmen, einem Hauptbildschirm und einem kleinen Nebenbildschirm oder auch einem PC und einem Tablet. Angesichts der Breite des Schreibtisches (1800 mm) erwies sich die Installation von zwei Bildschirmen als schwierig. Also haben wir einen Ultra-Wide-Bildschirm in Betracht gezogen, aber ein 34-Zoll-Modell erschien uns noch zu groß. Dann hörten wir von dem 30-Zoll-Ultra-Wide-Bildschirm von JAPANNEXT und entschieden uns nach Berücksichtigung des Arbeitsbereichs und der Benutzerfreundlichkeit für die Schüler für dieses Modell.

 

 

F. Wie kam es dazu, dass Sie die JAPANNEXT-Monitore eingeführt haben?

Einer der entscheidenden Faktoren war die Tatsache, dass es sich um einen 30-Zoll-Ultra-Wide-Bildschirm handelt, der mit einer hohen Bildwiederholfrequenz von 200 Hz kompatibel ist, da unsere Schule Kurse zur Entwicklung von Videospielen und E-Sport-Clubaktivitäten anbietet. Außerdem ist er preisgünstiger als ähnliche Produkte anderer Marken, und sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns überzeugt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Design.

Heutzutage verfügen die Schüler in der Schule über Computer und Tablets und informieren sich oft auf YouTube über neue Geräte. Daher ist es wichtig, dass der Bildschirm elegant und gut gestaltet ist. Außerdem organisiert unsere Einrichtung regelmäßig Tage der offenen Tür, und viele Schüler kommen, um die Bildschirme zu bewundern, die oft wegen ihres attraktiven Designs sehr geschätzt werden.

F. Wie war Ihr Eindruck von den Interaktionen mit den Händlern und Herstellern im Vorfeld der Implementierung?

Von der ersten Beratung bis zur Umsetzung haben sie sehr schnell und entsprechend unseren Bedürfnissen reagiert und uns innerhalb kürzester Zeit bis ins kleinste Detail umfassend unterstützt. Da die Zahl der für die ersten angebotenen Einheiten angemeldeten Schüler unsere Erwartungen übertraf, haben wir sie in letzter Minute gebeten, die Anzahl der Einheiten zu erhöhen, was ihnen ohne Probleme gelang.

 

 

F: Was denken Sie nach der Implementierung?

Es funktioniert perfekt im Rahmen verschiedener praktischer Schulungen, insbesondere in den Bereichen Webproduktion, 3D-Computergrafik und Videospielentwicklung, und wurde von den Studierenden sehr geschätzt.

Darüber hinaus hat die erhöhte Menge an Informationen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden können, zu einer Optimierung des Unterrichts geführt, was auch für die Lehrkräfte von Vorteil ist.

 

 

F. Beabsichtigen Sie, JAPANNEXT-Produkte auch in Zukunft zu verwenden?

Die technologischen Fortschritte in der IT-Branche schreiten schnell voran, und es werden ständig leistungsstarke und attraktive Produkte entwickelt. Um auch weiterhin eine auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnittene Ausbildung anbieten zu können, möchten wir beim Austausch unserer PCs oder der Installation unserer Bildschirme erneut den Einsatz von JAPANNEXT-Produkten in Betracht ziehen.

Da die Bildschirme auch außerhalb der Klassenzimmer eingesetzt werden sollen, möchten wir die Einführung von Modellen mit großem Format in Betracht ziehen. Wir haben die gleichen ultrabreiten JAPANNEXT-Bildschirme im Empfangsbereich und in den Klassenzimmern installiert, und sie wurden von unseren Mitarbeitern sehr geschätzt.